FESCHTV – Das Ende Von Der Aufstieg Skywalkers Erklärt
Das Ende Von Der Aufstieg Skywalkers Erklärt & FESCH.TV:
Thumbnail Von Camille Vialet →
Skywalker ist aufgestiegen und die neunteilige Skywalker-Saga ist beendet. Wir haben unsere Jedi-Holocrons verlegt und unser Sith-Wegweiser wurde versehentlich die Weltraum-Toilette hinuntergespült, also können wir nur ein paar fundierte Vermutungen darüber anstellen, was das Ende von Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers alles bedeutet hat. Spoiler im Anflug.
Für ein Filmfranchise, das allgemein als Science Fiction angesehen wird, gibt es in Star Wars sicher eine Menge übernatürlicher und vermutlich ektoplasmischer Wesen, die sich in der Galaxie herumtreiben. Natürlich sind wir inzwischen daran gewöhnt, dass wir „Geister der Macht“ sehen. Seitdem Obi Wan Luke gesagt hat, er solle sein verdammtes iPhone ausschalten, damit er seine Torpedos in die Abluftöffnung des Todessterns schießen kann, haben die Fans die Tatsache akzeptiert, dass man, wenn die Macht stark in einem ist, als leuchtend blaue Person Extrarunden mitspielen kann. Und als Yoda selbst in Der letzte Jedi auftauchte, um sich mit Luke anzulegen und einen alten Baum anzuzünden, wurde klar, dass die Geister der Macht in Star Wars ein bisschen mehr tun würden, als nur Weisheit und Offenbarung zu verbreiten.
Das ist also unsere beste Vermutung, mit wem – oder was – sich diese Schar von Widerlingen am Ende des Films mit Emperor Palpatine auf Exegol herumgetrieben haben könnte: „Macht-Geister“. Palpatine machte eine große Sache daraus, wie alle Sith ihn unterstützten, und es schien, als ob die vermummten Gestalten, die während der Szenen mit dem Imperator auftauchten und aus dem Blickfeld verschwanden, eine Art geisterhafte Sith-Lords waren.
Rey’s kosmische aufmunternde Worte am Ende des Films wurden von den Jedi Machtgeistern zur Verfügung gestellt – und es wurden sogar die Stimmtalente von Jedi-Schauspielern aus Vergangenheit und Gegenwart vorgestellt, darunter Hayden Christensen und Ewan MacGregor, die ihre Rollen als Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi aus der Prequel-Trilogie neben vielen anderen wieder aufnahmen.
Eine der dramatischsten Entwicklungen im Film war die Umkehrung und Rückverwandlung von Kylo Ren in seine frühere Identität Ben Solo. Seine Erlösung war vom ersten Moment an vorherbestimmt, als wir erfuhren, dass er der Sohn von Han und Leia in Das Erwachen der Macht war. Nicht nur das, er ist auch die Version dieser Trilogie von Darth Vader, der selbst am Ende von Rückkehr der Jedi-Ritter eine ziemlich berühmte eigene Erlösung hatte. Daher schien die Chance, dass er die Reihe als vollwertiger Bösewicht abschließen würde, ziemlich gering zu sein. Trotzdem mag Kylo Rens Veränderung ziemlich abrupt gewirkt haben, also warum und wie kam er ins Licht?
#DerAufstiegSkywalkers
Mächtige Geister | 0:21
Rens Erlösung | 1:52
Besser spät als nie | 3:19
Sei mit mir… | 4:19
Ende des Imperiums | 5:48
Die Zukunft von vor langer Zeit… | 6:42
Deinen Freunden empfehlen: