EMOTIONAL CLOTHING PART /5 – FESCH.TV
FESCH.TV INFORMIERT:
Der Film „Emotional Clothing“ thematisiert die emotionale Bindung zu Kleidung, wodurch der Schnelllebigkeit von Mode entgegengewirkt werden kann. Dieser Film soll also einen Ansatz als Gegenbewegung zur Fast-Fashion-Industrie darstellen.
Unsere Emotionen werden ständig durch Werbung und heutige Medien manipuliert, damit wir immer schneller und immer ungesünder konsumieren. Da möchte ich dagegenwirken, damit wir wieder eine nachhaltige Beziehung zu unserer Kleidung aufbauen können, die uns hilft weniger und dafür bewusster zu kaufen, uns länger an der Kleidung zu erfreuen die wir besitzen, Umweltbelastungen zu reduzieren und unserer Verantwortung gerecht zu werden.
Es ist wichtig, vor dem Konsumieren auf seine inneren Werte zu achten und wie wir uns als Person ausdrücken möchten. Kleidung kann nämlich als eine Art Spiegel unserer Persönlichkeit angesehen werden, als Befreiung unserer selbst dienen, Zugehörigkeit schaffen und Erinnerungen wachrufen. Genau diese verknüpften Geschichten möchte ich thematisieren und in den Fokus rücken, wie sie zustande kommen. Im Rahmen eines Interviewsettings erzählen 5 Personen ihre ganz persönlichen Geschichten zu jeweils einem Kleidungsstück. Sie reflektieren ihre Emotionen, indem sie sich erinnern, warum und wann sie es gekauft beziehungsweise bekommen haben und thematisieren ihren subjektiven Bezug zum Thema Mode.
Deinen Freunden empfehlen: